Ersteinmal wünsche ich euch alle hier willkommen 
Um einen schnelleren und reibungsloseren Support gewährleisten zu können, müssen wir einige Grundregeln für die Supportanfragen aufstellen.
Das wichtigste ist, dass eure Fragen präzise formuliert sind. Hierzu folgende Anleitungen:
Bei Fehlern/Problemen die auftreten:
- Infos über dich und deine Tätigkeit beim MkF
z.B. Ich bin Kazim und Dozent im Kurs IK285 in Düsseldorf - Welche Plattform, Software etc.?
z.B. Seconos/Google Chrome - Was für eine Technik nutzt du oder dein TN?
z.B. Laptop mit Windows || bei TN mit Leihgeräten bitte TN Namen angeben- PC, Laptop, Tablet, Smartphone?
- Windows, Apple (iOS), Android etc.?
- Fehlerbeschreibung:
z.B. kein Ton im Videogespräch - Ich habe nichts gehört und die TN konnten mich auch nicht hören.- Wobei und wann ist der Fehler aufgetreten?
z.B. während der Videokonferenz über Seconos um 11:00 Uhr aber am Vortag hat es noch funktioniert - Reproduktionsschritte: Tritt der Fehler mehrfach auf? Wenn ja, auf welchem Wege?
z.B.- über Seconos in den Kurs eingetreten ..
- Den Video-Konferenz-Tab angeklickt
- Videokonferenz beigetreten
- evtl. Bilder/Videos dazu
- Wobei und wann ist der Fehler aufgetreten?
- Welches Ergebnis war erwartet/erwünscht? (Dieser Punkt ist nicht immer Sinnvoll und von Nöten)
- Hast du schon probiert den Fehler zu beheben?
Was hast du getan/getestet? Kannst du Fehlerquellen ausschließen?
z.B. Mein Headset ist angeschlossen und mein Mikrofon ist aktiviert. Der Laptop ist nicht stummgeschalten/gemuted. Mit meinem Smartphone funktioniert alles gut. - Ist es eilig bzw. essenziell für deine Arbeit?
z.B. Ich kann so nicht unterrichten und habe kein Ausweichgerät zur Verfügung, deswegen ist es sehr eilig!
Bei allgemeinen technischen Fragen/Anfragen:
- Welche Plattform/Software, welches Programm?
z.B. Seconos/Google Chrome - Technik die du nutzt?
z.B. einen Laptop mit Windows- PC, Laptop, Tablet, Smartphone?
- Windows, Apple (iOS), Android etc.?
- Was ist dein Wunsch/deine Erwartung?
z.B. ein Video während der Konferenz abspielen - Was hast du dahingehend schon gemacht/gelesen/getestet?
z.B. Ich habe mir alle Funktionen während der Video-Konferenz angesehen aber diese nicht entdeckt.
Hast du konkrete Umsetzungbeispiele?
z.B. Youtube-Video über Jitsi abspielen
Kontaktperson bei Fragen/Problemen/Anliegen:
Themen: Seconos, VKs, Digitalisierung, Technischer Support Leihgeräte
Herr Kazim-K. Kalayci
kalayci um multikulti-forum.de
Standort Düsseldorf
Posenerstr. 2
40231 Düsseldorf