Lade...
Abmelden
Toggle Dropdown
anonym
Abmelden
Bearbeite Abschnitt: Fehlerbehebung und Workarounds
Vorschau
HTML Vergleich
Seite-an-Seite-Vergleich
Vorschau: Fehlerbehebung und Workarounds
Hinweis: Dies ist nur eine Vorschau und wurde noch nicht gespeichert!
ohne Karteireiter
Seite bearbeiten
Eigenschaften
×
Warnung
Die Bearbeitungszeit läuft ab in
24
Minuten.
Save
your work to restart the edit session timer
!!!!__===Fehlerbehebung / Workarounds===__ __TN sind nicht zu hören, obwohl ihr Mikrofon an ist__ *Ein technisches Problem, das ich bisher nur durch Neustart des jeweiligen Computers beheben konnte. In einfachen Fällen hilft vielleicht schon, die Konferenz zu verlassen und neu zu betreten. __TN können die Präsentation nicht sehen__ *scheint aufzutreten, wenn die Präsentation bereits gestartet wurde, und TN später dazu kommen. Es hilft normalerweise, kurz auf Bildschirmteilung zu wechseln und dann auf Präsentation wiederherstellen __KL können ihren Bildschirm nicht teilen__ das kann mehrere Ursachen haben: *Ihr verwendet ein Tablett oder Smartphone → Es klappt nur mit Laptop/PC *Ihr verwendet einen Browser mit strengen Sicherheitseinstellungen, der das Teilen verhindert (z.B. Firefox) → auf Chrome oder Edge wechseln *Ihr seid nicht Präsentator → Links in der Namensliste auf euren Namen klicken und euch wieder zum Präsentator machen (Falls man rausfliegt, und wieder neu reingeht, ist man kein Präsentator mehr!) __Die TN hören nichts mehr / die Videos frieren ein / Bilder und Präsentationen laden langsam __Manchmal hilft es schon, die Konferenz zu verlassen und neu zu betreten. Wenn sich das Problem wiederholt, liegt es aber vermutlich an einer zu schlechten Internetverbindung. Es gibt zwei mögliche Lösungen: *Wenn es nur wenige Teilnehmer betrifft, können sie den Datensparmodus nutzen und die Videoübertragung ausschalten (Nachteil: Sie sehen dann auch die Lehrkraft nicht mehr, dafür sind Ton und Präsentation aber flüssig) (Wie das geht: siehe Onboarding) *Alle TN außer der Lehrkraft machen ihre Webcam aus. (außer in Unterräumen oder wenn sie sprechen) Dadurch wird das Datenvolumen für alle verringert. Nachteil: Die KL hat die TN nicht mehr im Blick und sieht nicht, ob sie zuhören, oder nebenbei Spiele spielen … (:smile:) __Der Browser hängt sich auf__ Passiert immer im unpassenden Augenblick, vor allem bei Bildschirmteilung. Es dauert dann eine Weile, das Programm zu beenden und neu zu starten. Schneller ist: einfach zu einem anderen Browser wechseln (z.B edge statt chrome) und sich dort neu wieder anmelden. (Geht noch schneller, wenn man dort vorher schon Login-Daten und wichtige Links gespeichert hatte!) __TN mit Smartphone können die Aufgaben nicht bearbeiten__ *Beim Smartphone sehen die TN nur den linken Ausschnitt, ohne die farbigen Felder, die man anklicken muss → sie müssen mit dem Finger nach links wischen, um das Feld „Aufgabe bearbeiten“ zu sehen *ein weiteres Problem tritt offenbar manchmal bei hochgeladenen Dateien für Aufgaben auf. Ich hatte eine pdf-Datei mit den Inhalten der Onboarding-Veranstaltung dort abgelegt. Beim Anklicken wurde das Format nicht als pdf erkannt und als Textdatei geöffnet (was unleserlich ist). Ich habe das Problem an Seconos gemeldet und hoffe, dass es behoben wird. Bis dahin hilft: Die Datei auf dem eigenen Computer speichern und dann dort öffnen. __Neue Präsentation kann nicht hochgeladen werden__ *Ich hatte bisher einmal das Problem, dass ich eine open office Präsentation nicht hochladen konnte, weil das Format nicht erkannt wurde. Möglicherweise klappt es nicht, wenn der Computer kein open office versteht und es deshalb nicht konvertiert werden kann. Von einem anderen Computer aus klappte es dann. Auf alle Fälle frühzeitig ausprobieren! *Daran denken, dass man auch auf Hochladen klickt! Also: Konferenz betreten, links unten auf das Pluszeichen gehen, die Präsentation in das rechteckige Feld ziehen, und dann oben auf dem blauen Feld noch mal „Hochladen“ anklicken! __Ton von Audiodateien / aus digitalem Lehrbuch / von geteilten Webseiten wird nicht oder sehr schlecht übertragen__ *Nach Rücksprache mit Seconos sind wir jetzt auf folgende Lösung gekommen, die für Audio-CDs ganz gut funktioniert: Headset verwenden, die CD einfach bei normaler Lautstärke auf einem CD-Player abspielen, dabei den Kopf mit dem Mikro einfach in die Nähe halten – angeblich geht das auch, wenn man Ton von einer Webseite abspielt, zum Beispiel im VHS-Portal, dann braucht man aber zusätzlich Lautsprecher anstelle des CD-Players. Das habe ich bisher noch nicht probiert. Man kann das Headset abnehmen und vor den CD-Player halten, dann aber aufpassen, ob es akustische Rückkoppelungen gibt. *Alternative: Die Audiodateien als Mp3-Dateien im Bereich Aufgaben oder Unterrichtsmaterialien hochladen (Vorsicht, dabei entsteht eine digitale Kopie, die eventuell Urheberrecht verletzt!) Audios von CDs können z.B. mit dem Windows Media Player in mp3-Dateien umgewandelt werden. Wer wissen möchte, wie das genau geht, kann mich fragen. __Klassenbucheinträge können nicht ausgedruckt werden__ Leider ist diese Funktion noch nicht implementiert. Vorläufige Lösung für die Verwaltung: Screenshot vom Klassenbucheintrag machen, drucken und abheften. Alternativ kann der KL natürlich die Klassenbucheinträge weiter handschriftlich im Klassenordner machen. ---
Kurze Beschreibung Deiner Änderungen
Erlaube Kommentare auf dieser Seite
Automatisches Inhaltsverzeichnis
Standard (Ein)
Ein
Aus
Show page title
Standard
Aus
Enter the code below
Versuche einen anderen Code